Sonstiges

Jugend DM 2009

Nach der Gold Medaille in der Königsdisziplin 14.1-e erspielte sich Celina im 8-Ball und 9-Ball jeweils die Bronze Medaille

nach oben

Quelle www.touch-magazine.net
Poolbillard, 8-Ball bis 16 Jahre (hinten v.l.:) Miriam Steiner (Gold), Veronika Ivanovskaia (Silber), Celina Visconti und vorne Jessica Waldecker (beide Bronze)


Jugend DM 2009

DEUTSCHE JUGEND-MEISTERIN in der Disziplin 14/1 e
Gratulation und Herzlichen Glückwunsch Celina Visconti

Vom 14. bis 18. April 2009 fanden im hessischen Bad Wildungen die Deutsche Jugend Meisterschaft in allen Spielarten statt.
Die Sporthalle der ENSE-Schule war für diese Tage der Mittelpunkt der Billardwelt, für die jungen Nachwuchsspieler aus ganz Deutschland.
In den vier Spielarten fanden 29 Wettbewerbe statt, in denen über 350 Sportler um nationale Ehren und Meistertitel gekämpft haben.
Ergebnisse und Infos unter dem Link:
http://www.billard-union.de/dmjugend2009/pool/index.html

nach oben

Quelle www.touch-magazine.net
Poolbillard, 14.1 bis 16 Jahre (von links:) Veronika Ivanovskaia (Silber), Celina Visconti (Gold), Maria Krüger und Jasmina Gollas (beide Bronze)


Die zweite Meisterschaft steht fest
Am Sonntag (03.05.09) konnte die 2.Mannschaft in der Landesliga Rhein-Neckar, durch einen Sieg, die Meisterschaft frühzeitig für sich erspielen.

Wir gratulieren den Spielern Michael Schneider, Fersun Ünsel, Michael Schaller, Virgilio Manuel Rodrigues und Marco Roll (v.l.n.r.)

nach oben


Die 1. Mannschaft holt Meistertitel in der Oberliga Nord
Am letzten Spieltag konnte die 1.Mannschaft in der Oberliga Nord, Gegner war der BC Stuttgart 1891 2, durch einen grandiosen und hart erkämpften 8:0 Sieg, die Meisterschaft für sich erspielen.

Wir gratulieren den Spielern Daniel Coemans, Roman Arnold, Alexander Casper, Christian Würthwein, Sascha Eisenbeiß und Udo Träutlein zum Aufstieg in die Baden-Württemberg Liga.

nach oben


Herren gehen leer aus bei der 9-Ball-Bezirksmeisterschaft
14/1-Kreismeister Danny Coemans scheitert im Viertelfinale

Viernheim (ubu)
Ist die Siegsserie des Billardclubs BF Weinheim-Viernheim bei den Bezirksmeisterschaften endgültig gerissen? Nachdem die Damen durch Ilona Weitze den Einzug unter die letzten Vier verpasste, traf dieses Schicksal nun auch die Herrenkonkurrenz.
Bester Starter für den BFWV war Danny Coemans, der jedoch hauchdünn den Einzug ins Halbfinale verpasste. Überhaupt hatte es den BFWV bei dieser Meisterschaft, die im „Breakpoint“ in Nußloch ausgetragen wurde, schwer getroffen, denn Sascha Eisenbeiß und Markus Vonbühren mussten aus unterschiedlichen Gründen im Vorfeld der Titelkämpfe ihre Teilnahme absagen. Mit von der Partie war allerdings neben Danny Coemans und Christian Würthwein der Kreisvizemeister Fersun Ünsel. Doch im 30 Spieler umfassenden Starterfeld erwischte Fersun Ünsel keinen guten Start, denn er unterlag Birol Caliskan, der für Fastbreakers Karlsruhe startet, hauchdünn mit 5:6 und mußte ebenso wie Danny Coemans in die Trostrunde und hier sein Glück versuchen. Coemans verlor gegen Dennis Waldecker (Poolsharks Bruchsal) – Waldecker holte sich am Ende die Bronzemedaille -beim 3:6 deutlicher als sein Vereinskollege. Als einzigem gelang Christian Würthwein der Sprung auf die Gewinnerseite. Würthwein deklassierte Jörg Kaub (BCC Wiesloch) beim 6:1 schon fast und war scheinbar in einer guten Verfassung. Der Eindruck jedoch bestätigte sich beim Spiel der ersten Gewinnerrunde gegen den späteren Vierten Marc Proissl (BSV Weinheim) überhaupt nicht, denn nach dem 2:6 mußte auch Würthwein den Gang in die Verliererrunde antreten.
In dieser hatte in der ersten Spielrunde Fersun Ünsel ein Freilos erwischt, während Danny Coemans Dirk Schäfer vom BSV Weinheim beim 6:2 doch deutlich distanzierte. Nunmehr zu dritt in der Trostrunde am Werk gelang dem Viernheimer Trio ein geschlossener Einzug in die nächste Runde. Dabei setzte sich Christian Würthwein beim 6:1 über Andre Neumann (BBV Mannheim) am deutlichsten durch. Auch Fersun Ünsel war beim 6:3 über Dirk Odenwälder (Poolsharks Bruchsal) relativ ungefährdet. Danny Coemans hingegen mußte mächtig schwitzen und ackern, ehe sein hauchdünnes 6:5 gegen Michael Weretelnik von Poolsharks Bruchsal feststand. Auch wenn in der folgenden dritten Verliererrunde mit Christian Würthwein und Danny Coemans zwei BFWVler aufeinander trafen, behielten die Viernheimer zwei Eisen im Feuer. Während nämlich Coemans das vereins- und mannschaftsinterne Duell mit 6:4 für sich entschied, warf Fersun Ünsel Stellan Akkerlund (PBV Schwetzingen) beim 6:2 recht deutlich aus dem Turnier.
In der vierten Verliererrunde kam jedoch das Aus für den Kreisvizemeister Ünsel. Er mußte sich Florian Menzel vom BSC Mannheim mit 3:6 beugen. Coemans hingegen bewies Stehvermögen und eliminierte Birol Caliskan (Fastbreakers Karlsruhe) mit 6:3 doch deutlicher als es das Resultat besagt. Fast schon deklassierend war der folgende Gewinn Coemans in der fünften Verliererrunde, als er den Ünsel-Bezwinger Florian Menzel beim 6:1 förmlich vom Tisch schoss. Kurz vor dem Einzug in die Vorschlussrunde war allerdings auch für den Oberligaakteur des BFWV das Ende der Fahnenstange erreicht. In der Schlussphase spielten die Nerven dem besten Viernheimer Akteur einen Streich und er unterlag hauchdünn mit 5:6.
Den Turniersieg holte sich Jens Jung (BSF Kurpfalz Wiesloch), der im Finale dem Ex-Viernheimer Maximilian Hetjens (jetzt BSV Weinheim), das Nachwuchstalent hatte in Viernheim das Billardspielen gelernt, beim klaren 7:1-Erfolg keine Chance ließ. Platz 3 ging an Dennis Waldecker nach dem 7:3 gegen Marc Proissl.

nach oben


Erstmals kein Platz auf dem Treppchen für den BFWV
Ilona Weitze scheitert im Viertelfinale im 9-Ball

Viernheim (ubu)
Bei der 13. Meisterschaft auf Kreis- und Bezirksebene verpassten die Akteure des Billardclubs BF Weinheim-Viernheim erstmals den Sprung auf das Treppchen. Einzelkämpferin Ilona Weitze scheiterte im Viertelfinale und blieb erstmals in dieser Saison ohne Medaille.
Zugleich verpasste Weitze auch deutlich die Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Schon vorher mußte Simone Baumann passen, die verletzungsbedingt ihre Teilnahme am Turnier im Billard-Cafe „Royal“ in Weinheim absagen mußte. In der Qualifikationsrunde zog Weitze eines von vier Freilosen und zog kampflos in die Gewinnerrunde ein. Hier traf sie auf Carmen Seifert vom BSV Weinheim, die bereits ein hartes Spiel bei ihrem 5:4-Auftaktsieg hinter sich hatte. Bis zum neunten Spiel konnte Seifert auch das Spiel offen halten, ehe sich die Viernheimerin als nervenstärker erwies und mit 5:4 in die nächste Runde einzog. In dieser traf sie auf Daniela Benz vom BSV Weinheim. Benz kann bereits auf zahlreiche nationale und auch internationale Erfolge verweisen und legte gegen Weitze all ihre Erfahrung in diese Partie. Folglich blieb diese ohne Siegmöglichkeit und mußte nach dem 1:5 in die Trostrunde.
In der vierten Verliererrunde traf Weitze auf Bianca Herzog vom PBC Bruchsal. Nach der hohen Schlappe und am Wettkampftag etwas geschwächt durch eine Grippe, fand die Stammspielerin des BFWV 3 in der Landesliga, hier hat sie als einzige des Kaders alle zwölf Spiele absolviert, wiederum nicht in die Partie und unterlag mit 1:5. Dies bedeutete zugleich die Endstation, während Herzog sich nach einer 5:6-Niederlage im Halbfinale im Spiel um Platz 3 an Daniela Benz mit ebenfalls 6:5 schadlos hielt. Der Bezirksmeistertitel ging an Carmen Seifert – ihr hatte bekanntlich in der ersten Gewinnerrunde Ilona Weitze die einzige Turnierniederlage zugefügt - die gegen Krystyna Brehme (BSF Kurpfalz Wiesloch) mit 6:5 die Oberhand behielt.

nach oben


Virgilio Manuel Rodrigues

Manuel Rodrigues setzt BFWV-Siegesserie fort
Bezirksmeister im 9-Ball nach hartem Kampf

Viernheim (ubu)
Nicht zu stoppen sind in diesem Jahr die Aktiven des Billardclubs BF Weinheim-Viernheim. Am Wochenende holte im „Billard Sportpark“ zu Bruchsal Manuel Virgilio Rodrigues den siebten Titel für die Viernheimer bei der zwölften Meisterschaft auf Kreis und Bezirksebene.
Im Finale setzte sich Rodrigues gegen Andreas Kullmann vom PBC Waghäusel hauchdünn und nervenstark mit 7:6 durch. Auf Kreisebene hatte Rodrigues mit Rang vier noch knapp das Treppchen verfehlt. Einschließlich des Finales mußte Rodrigues, er spielt beim BFWV 2 in der Landesliga und weist sowohl im 8-Ball wie im 9-Ball eine positive Bilanz auf, fünf Mal an den Billardtisch und verließ diesen auch fünf Mal als Sieger und blieb somit der einzige ungeschlagene Akteur. Joachim Hüttel vervollständigte den BFWV-Triumph, in dem er sich im Spiel um Platz drei durchsetzte, womit dieses Kunststück dem BFWV bereits zum dritten Male gelang. Hinzu kommen ein Dreifach- und sogar ein Vierfacherfolg. Insgesamt befanden sich fünf BFWVler im Sechzehnerfeld, welches den Bezirksmeistertitel unter sich ausmachte. Dabei ließ sich der Start nicht gut an, denn in den ersten fünf Spielen gab es zwei Siege und vier Niederlagen. Den Sprung in die Gewinnerrunde schafften in der Qualifikation Joachim Hüttel und Manuel Virgilio Rodrigues. Hüttel bezwang Martin Heinrich vom PBV Schwetzingen sicher mit 6:2 und Rodrigues bezwang im vereinsinternen Duell Udo Träutlein, er lag bei der Kreismeisterschaft noch einen Rang vor Rodrigues, knapp mit 6:5. Michael Schneider und Carmelo Visconti folgten Träutlein in die Trostrunde. Für Schneider war der für Poolsharks Bruchsal startende Josef Wermes beim 3:6 zu stark, während Visconti gegen Ralf Mergel (BF Forst) ebenfalls mit 3:6 den Kürzeren zog.
In der ersten Gewinnerrunde mußte der spätere Sieger Rodrigues erneut mächtig kämpfen, um sich knapp mit 6:5 gegen Klaus-Werner Konrad (Poolsharks Bruchsal) durchsetzen zu können. Joachim Hüttel dagegen bestätigte seine in der Qualifikation gezeigte Form und siegte hoch mit 6:2 gegen Michael Reiser vom PBC Karlsruhe. In der ersten Verliererrunde blieb das Viernheimer Trio von Direktduellen verschont und zog geschlossen in die nächste Runde ein. Carmelo Visconti siegte gegen Alf Hahn (CC Karlsruhe) mit 6:3 und Michael Schneider, der es gegen Mladen Mesic vom PBC Bruchsal noch höhere machte und mit 6:1 gewann. Dagegen mußte Udo Träutlein hart kämpfen, um sich mit 6:5 gegen Jürgen Häffner (Poolsharks Bruchsal) durchsetzen zu können.
Auch in der zweiten Verliererrunde gab es in den vier Partien mit drei BFWV-Akteuren kein Direktduell. Dennoch wurde das Feld auf gerade noch einen Spieler dezimiert. Für Carmelo Visconti und Udo Träutlein war die dritte Spielrunde zugleich die letzte. Träutlein unterlag Josef Wermes (Poolsharks Bruchsal), der in der Qualifikation bereits Michael Schneider geschlagen hatte, mit 3:6 und Visconti erwehrte sich seiner Haut lange, ehe sich sein Kontrahent Michael Reiser (PBC Karlsruhe) als nervenstärker und glücklicher erwies und mit 6:5 knapp die Nase vorn hatte. Einziger Sieger des zweiten Trostrundendurchganges war Michael Schneider, der Klaus-Werner Konrad (Poolsharks Bruchsal) mit 6:2 aus dem Turnier schoss. In der zweiten Gewinnerrunde führte das Los die beiden BFWVler Visconti und Hüttel zusammen und am Ende verbannte der spätere Turniersieger den Akteur des BFWV 9 mit 6:4 in die Trostrunde. Er selbst stand mit diesem Sieg in der Vorschlussrunde.
Zeitgleich erhielt sich in der dritten Verliererrunde Michael Schneider die Chance auf den Einzug in dieses Halbfinale. Schneider setzte sich mit 6:3 gegen den Visconti-Bezwinger Michael Reiser (PBC Karlsruhe) durch. Damit standen die Chancen gut, daß im Halbfinale drei Viernheimer stehen konnten, wenn Hüttel und Schneider ihre Trostrundenspiele gewinnen sollten. Leider gelang dies jedoch nur Joachim Hüttel, der Thomas Helmling vom BSV Weinheim mit 6:4 aus dem Turnier schoss. Michael Schneider hingegen unterlag mit dem gleichen Resultat Ralf Mergel (BF Forst) und belegte zusammen mit Helmling den fünften und sechsten Rang.
Auch im Halbfinale gab es mit dem 7:5, ab hier wurde auf sieben Gewinnsätze gespielt, zweimal das gleiche Resultat. Doch während Manuel Virgilio Rodrigues mit diesem Ergebnis Ralf Mergel ins kleine Endspiel verbannte, unterlag Joachim Hüttel Andreas Kullmann (PBC Waghäusel). Im Spiel um Platz drei behielt allerdings Hüttel die Ruhe und die Nerven und setzte sich mit 7:6 gegen Ralf Mergel durch. Ebenso spannend verlief das Finale, in dem sich weder Kullmann noch Rodrigues entscheidend von ihrem Gegner absetzen konnten. Schließlich mußte die 13. und letzte Partie entscheiden, die Rodrigues für sich entschied und mit dem 7:6 seinen ersten Einzeltitel überhaupt feierte.
Ein bisschen traurig war Joachim Hüttel trotz seines dritten Ranges aber dann doch, denn nur die ersten beiden Spieler erreichten die Landesmeisterschaft. Dennoch ein Riesenerfolg für ihn, nachdem er in dieser Saison etwas kürzer tritt im Ligageschehen. In der Kreisliga ist er mit seinen 11:1-Siegen in den drei Disziplinen jedenfalls im vorderen Teil der Rangliste zu finden.

nach oben


Christian Würthwein

Christian Würthwein Bezirksvizemeister im 8-Ball
Im Finale fehlte dem BFWVler das Glück zum ganz großen Wurf

Viernheim (ubu)
Nach dem Riesenerfolg bei den diesjährigen Kreismeisterschaften gingen die Viernheimer Billardspieler vom BF Weinheim-Viernheim mit großen Hoffnungen in den Kreisentscheid der Herren in der Disziplin 8-Ball. Genährt wurde die Hoffnung von der kleinen Anreise fand die Meisterschaft doch im Weinheimer Billard-Cafe „Royal“ und damit praktisch vor der Haustüre statt.
Allerdings mussten die Viernheimer schon vor Turnierbeginn einen kleinen Wermutstropfen hinnehmen, mußte doch der Oberligaspieler Danny Coemans berufsbedingt auf die Teilnahme verzichten. Dennoch konnten die Südhessen mit Sascha Eisenbeiß, Christian Würthwein, Viktor König und Fersun Ünsel ein starkes Quartett in Weinheim an den Start bringen. Allerdings erhielten die Erwartungen und Hoffnungen der Südhessen in der Qualifikationsrunde einen argen Dämpfer, denn lediglich Christian Würthwein konnte sich in die Gewinnerrunde spielen. Der spätere Finalist blieb beim 5:2 über Daniel Jarke (BSF Kurpfalz Wiesloch) relativ ungefährdet. Für das weitere Trio bedeutete die erste Runde den unvermeidlichen Gang in die Trostrunde. Die harten Kämpfe zeigten, daß es bei dieser Meisterschaft mit Sicherheit nicht einfach werden würde, zumal Akteure bis zur 1. Bundesliga in Weinheim am Start waren. Viktor König zog mit 2:5 gegen Steffen Kolter (BSV Weinheim) den Kürzeren und mit dem gleichen Resultat schickte Darius Skowronek (BSF Kurpfalz Wiesloch) Sascha Eisenbeiß in die Trostrunde. Noch härter traf es Fersun Ünsel, der mit 1:5 Marek Adam (ebenfalls BSF Kurpfalz Wiesloch) unterlag.
In der ersten Gewinnerrunde erteilte Christian Würthwein dann dem König-Bezwinger Kolter eine wahre Lektion und verbannte ihn mit der Höchststrafe von 5:0 in die Trostrunde 2. Diese sah vom Viernheimer Trio in der Trostrunde Sascha Eisenbeiß jedoch nicht mehr. Eisenbeiß verlor in der ersten Verliererrunde Marcel Roden (CC Karlsruhe) mit 3:5, womit das Turnier frühzeitig für den Oberligaspieler beendet war. Viktor König hingegen machte mit Daniel Jarke kurzen Prozess und schoss ihn beim 5:0 buchstäblich vom Billardtisch. Jarke mußte sich bereits in der Qualifikationsrunde einem BFWVler beugen, weshalb für den Lokalmatadoren das frühe Ende gekommen war. Ebenfalls die nächste Runde erreichte Fersun Ünsel, der für Heiko Kadel vom ausrichtenden BSV Weinheim die Turnierendstation bedeutete. In der zweiten Verliererrunde halbierte sich die Zahl der Viernheimer Teilnehmer. Während Fersun Ünsel gegen Andre Neumann (BBV Mannheim) beim 5:3 die Oberhand behielt und weiter vom Halbfinale träumen dürfte, konnte sich Viktor König gegen Ralph Leven (BSF Kurpfalz Wiesloch) nicht durchsetzen und schied nach dem 2:5 aus.
In der zweiten Gewinnerrunde traf Christian Würthwein zum ersten Male an diesem Tag auf den Wieslocher Darius Skowronek, der bereits in der Qualifikation Sascha Eisenbeiß in die Trostrunde verbannt hatte, und unterlag ihm nach zähem Kampf und einem ständigen Führungswechsel knapp mit 4:5. In der Trostrunde benötigte Fersun Ünsel ebenfalls Nerven aus Stahl, um sich gegen Manuel Nissen vom PBC Waghäusel mit 5:4 durchsetzen zu können. Leider trafen anschließend Würthwein und Ünsel in der vierten Verliererrunde direkt aufeinander, wobei der Oberligaspieler Würthwein gegen den Landesligaakteur vom BFWV 2 mit 5:2 siegte und die nächste Runde erreichte. Nun ruhten die Viernheimer Hoffnungen einzig auf Würthwein, der in der Oberliga mit 1:4 Siegen eine negative Bilanz in der Disziplin 8-Ball aufweist. Diesen Hoffnungen konnte der Viernheimer jedoch vollauf gerecht werden, rächte in der fünften Verliererrunde Sascha Eisenbeiß, der in der ersten Verliererrunde am Würthwein-Gegner Marcel Roden vom CC Karlsruhe scheiterte und distanzierte seinen Kontrahenten mit einem deutlichen 5:1. Den Sprung in die Vorschlussrunde schaffte Würthwein danach mit einem hart umkämpften 5:4 gegen Dennis Waldecker, der für die Poolsharks Bruchsal an den Start geht.
Das Halbfinale wurde für den Viernheimer anschließend wesentlich einfacher, zumindest was das Resultat betrifft, denn Gegner Ralf Kempermann (BF Forst) hatte beim 1:5 nicht den Hauch einer Siegchance. Im Endspiel traf der 8-Ball-Bezirksmeister Christian Würthwein erneut auf Darius Skowronek vom BSF Kurpfalz Wiesloch. Der Bundesligaspieler, der bereits in der zweiten Gewinnerrunde Würthwein mit 5:4 geschlagen hatte, erwies sich auch im Finale als unschlagbar und siegte beim 5:2 noch deutlicher und holte den Bezirksmeistertitel recht sicher in den Kraichgaukreis. Mit der Vizemeistermeisterschaft hatte sich der Viernheimer allerdings die Berechtigung für die Teilnahme an der nächsten Landesmeisterschaft gesichert. Und damit war er mehr als zufrieden, hatte er doch vor dem Turnierstart nicht unbedingt mit diesem großen Erfolg gerechnet.

nach oben


Ilona Weitze

Ilona Weitze Dritte bei den Bezirksmeisterschaften im 8-Ball
Nachwuchstalent Visconti mußte auf ihren Start verzichten

Viernheim (ubu)
Die zweimalige Zweite bei den Kreismeisterschaften im Billard Ilona Weitze konnte sich auch auf Bezirksebene schlagen und erreichte unter 16 Starterinnen einen hervorragenden dritten Platz. Die Nachwuchsspielerin Celina Visconti vom BF Weinheim-Viernheim, mußte krankheitsbedingt auf einen Start in der Cafe-Bar „Lounge Blue“ in Forst leider verzichten.
Bereits der Auftakt ließ sich für Ilona Weitze in der Qualifikationsrunde gut an, konnte sie sich doch relativ sicher mit 4:2 gegen Priska Schiera von den Poolsharks Bruchsal durchsetzen. In der ersten Gewinnerrunde erwies sich Bianca Herzog (PBC Bruchsal) als noch geringerer Widerstand, siegte Weitze doch überaus deutlich mit 4:0. Als etwas härtere Kontrahentin erwies sich in der zweiten Gewinnerrunde Sabrina Bohlender vom CC Karlsruhe. Hier mußte die Viernheimerin über sechs Gewinnsätze gehen, um letztlich mit einem 4:2 das Halbfinale zu erreichen.
In der Vorschlussrunde hieß dann Weitzes Gegnerin Sabrina Krahn vom BSV Weinheim. Die Zwei-Burgen –Städterin hatte in dem langen und harten Kampfspiel am Schluß die besseren Nerven und das notwendige Quäntchen Glück und sicherte sich mit einem hauchdünnen 5:4-Sieg nicht nur die Endspielteilnahme, sondern den Aufstieg in die Landesmeisterschaft, für die die Bezirke Rhein-Neckar und Kraichgau zwei Starterinnen melden dürfen. Das Spiel um Platz drei war deshalb für Ilona Weitze nur mehr ein Trostpflaster für die verpasste Chance der Landesqualifikation. Doch diesen dritten Rang wollte sich die Viernheimer Akteurin unbedingt holen. Deshalb blieb ihre Konzentration bis zu den letzten Ballwechseln auf äußerste Anspannung gestellt und das war auch unbedingt vonnöten. Ihre Gegnerin Jessica Waldecker von den Poolsharks Bruchsal wollte sich ebenfalls die Bronzemedaille bei diesen Bezirksmeisterschaften trotz verpasster Landesqualifikation ergattern. Am Ende aber behielt Ilona Weitze knapp mit 5:4 die Oberhand und konnte bei ihrem dritten start beim diesjährigen Meisterschaftsreigen nach zwei zweiten Rängen auf Kreisebene die dritte Medaille sichern.
Neue Bezirksmeisterin wurde Carmen Seifert vom BSV Weinheim, die die Weitze-Bezwingerin Krahn ebenfalls nach neun Partien knapp mit 5:4 besiegen konnte. Beide Spielerinnen qualifizierten sich durch ihre Endspielteilnahme für die Landesmeisterschaften.

nach oben


Udo Träutlein Michael Schneider

BFWV-Siegesserie setzt sich auch auf Bezirksebene fort
Udo Träutlein sichert sich Senioren-8-Ball-Titel

Viernheim (ubu)
Wirklich nicht zu stoppen sind in dieser Saison die Akteure des Billardclubs BF Weinheim-Viernheim. Bei der 8-Ball-Bezirksmeisterschaft sicherte sich Udo Träutlein den Titel in der Seniorenklasse. Auch der dritte Rang ging nach Viernheim an Michael Schneider.
Sieben der 17 Starter im Billard-Bistro „Shirley´s“ gehörten dem ausrichtenden BFWV an und damit waren natürlich die Hoffnungen genährt den nächsten Titel auf die Vereinsfahnen heften zu können. Der Start in der Qualifikationsrunde ließ allerdings nichts Gutes erahnen, denn nur zwei schafften den Einzug in die erste Gewinnerrunde, wobei nach der Auslosung klar war, daß die Maximalanzahl nicht zu erreichen war, weil mit Joachim Hüttel und Michael Schneider zwei BFWVler aufeinander trafen. Der spätere Halbfinalist und Bezirksdritte Schneider setzte sich mit einem 5:1 recht deutlich durch. Udo Träutlein mußte gegen Mladen Mesic (PBC Bruchsal) heftig kämpfen, um praktisch mit den letzten Kugeln den 5:4-Sieg sicherstellen zu können. Niederlagen setzte es dagegen für Carmelo Visconti (4:5 gegen Josef Wermes (Poolsharks Bruchsal)), Manuel Virgilio Rodrigues (3:5 gegen Jürgen Bauer (PBC Karlsruhe)), Michael Schaller (4:5 gegen Thomas Helmling (BSV Weinheim)) und Dieter Wolk (1:5 gegen Andreas Kullmann (PBC Waghäusel)).
In der ersten Gewinnerrunde hatte sich Udo Träutlein besser an die spezielle Atmosphäre der Einzelmeisterschaften gewöhnt und fegte Michael Weitz (PBC Waghäusel) glatt mit 5:0 vom Tisch. Etwas gnädiger machte es Michael Schneider mit Rodrigues-Bezwinger Jürgen Bauer und schlug den Karlsruher mit 5:2. Nicht gut gemeint hatte es die Auslosung mit den Viernheimern auf der Verliererseite. Während Carmelo Visconti das Freilos erwischte, trafen sowohl Hüttel und Rodrigues als auch Schaller und Wolk aufeinander, womit klar war, daß hier für zwei BFWVler bereits die Endstation angesagt war. Die Leidtragenden waren Manuel Virgilio Rodrigues und Dieter Wolk, die sich zwar heftig wehrten, was jedoch für beide beim hauchdünnen 4:5 letztlich vergebens war. In der zweiten Verliererrunde bewahrheitete sich für den Karlsruher Jürgen Bauer und den Waghäuseler Michael Weitz der BFWV-Alptraum endgültig. Carmelo Visconti schoss Bauer beim 5:0 förmlich aus dem Turnier und für Weitz bedeutete Michael Schaller beim 2:5 die Endstation. In der dritten Begegnung mit Viernheimer Beteiligung behielt Joachim Hüttel mit 5:2 gegen Josef Wermes (Poolsharks Bruchsal) klar die Oberhand.
In der zweiten Gewinnerrunde blieben die Viernheimer erneut von einem vereinsinternen Duell verschont und durften von einem rein Viernheimer Endspiel träumen. Udo Träutlein gewann gegen Robert Emig (BSV Weinheim) mit 5:3 und Michael Schneider schickte Thomas Helmling (BSV Weinheim) nach dem 5:2 in die Trostrunde. In der dritten Verliererrunde blieb von drei Viernheimern unter vier Teilnehmern leider nur noch einer übrig. Für Carmelo Visconti war der Waghäuseler Kullmann beim 1:5 eine Nummer zu groß, während sich Joachim Hüttel heftig gegen Michael Schaller wehrte und erst im entscheidenden neunten Spiel vom Glück verlassen worden war und mit 4:5 unterlag. In der vierten Verliererrunde verpasste Michael Schaller doch deutlich das angestrebte Halbfinale durch ein 2:5 gegen den Weinheimer Helmling, gegen den er bereits das Auftaktspiel mit 4:5 abgegeben hatte.
Träutlein schickte in der anschließenden Vorschlussrunde eben jenen Helmling durch ein 6:3 ins kleine Endspiel, in das auch Michael Schneider nach dem 2:6 gegen Kullmann mußte. Im Spiel um Platz drei wiederholte der Viernheimer seinen 5:2-Erfolg aus der zweiten Gewinnerrunde und schaffte durch das 6:4 den Sprung auf den letzten Podestplatz. Ganz oben stand dort Udo Träutlein, der in einem ganz spannenden und harten Kampf als vierter Viernheimer Gegner Andreas Kullmann endlich stoppen konnte und sich mit dem 6:5 den verdienten Bezirksmeistertitel sichern konnte.
Für die Viernheimer also durchaus wieder ein ganz hervorragender Erfolg mit zwei Podestplätzen bei der Bezirksmeisterschaft, während auch die anderen BFWV-Starter mit ihrem Auftritt durchaus zufrieden sein konnten. Für Udo Träutlein bedeutete die Meisterschaft bereits die vierte Medaille beim vierten Start nach den zwei Meisterschaften auf Kreisebene im 8-Ball und 14/1 sowie Rang drei im 9-Ball. Eine wahrlich famose Bilanz für den Senior des BFWV.

nach oben


Hervorragende Stimmung bei der Billards-Winterfeier
Sportlich und menschlich weiter auf dem Höhentrip

Viernheim (ubu)
Ungeachtet der sportlichen Dauererfolge herrscht beim Billardclub BF Weinheim-Viernheim auch im zwischenmenschlichen Bereich eine absolute Topstimmung. Dies war am Freitagabend bei der traditionellen Winterfeier des Vereins im „Pappelhof“ wieder einmal deutlich zu spüren.
Zu Beginn des Abends machte der erste Vorsitzende Carsten Kempf keine großen Worte, sondern überließ dem wieder einmal hervorragenden Büffet des Partyservice Stefan Träger den Eröffnungspart. Erst nachdem die Mägen der Mitglieder, Aktiven und ihrer Partner gefüllt war, schritt der Vorsitzende zum offiziellen Teil, der geprägt war von einem sportlichen Hoch, wie er in der Geschichte des BFWV noch nie vorkam. Bereits im Vorjahr bei der letzten Winterfeier herrschte doch leichte Skepsis, ob sich der sportliche Höhenflug so halten könnte wie er sich vor Jahresfrist darstellte. Am Ende der Saison wurden dann die kühnsten Erwartungen übertroffen und vier Meister sowie fünf Aufsteiger standen auf der Erfolgsliste des BF Weinheim-Viernheim. Zum Start der neuen Saison gab sich dann der Vorstand eher zurückhaltend und glaubte nicht an eine weitere Leistungssteigerung. Doch das Gegenteil war der Fall und derzeit stehen erneut vier Mannschaften an den Tabellenspitzen ihrer Ligen, während zwei weitere Mannschaften zumindest in Reichweite der nächsten Aufstiegs- und Relegationsränge rangieren. „Es sieht so aus, als könnten wir das tatsächlich doch noch einmal toppen“, gab sich Kempf vorsichtig optimistisch ohne in Euphorie ausbrechen zu wollen. Dies verdeutlichte auch sein Lob an die anderen drei Teams, die nicht ganz auf den vorderen Plätzen liegen, aber gerade deshalb nicht vergessen werden „bauen sie doch den Nachwuchs von morgen in ihren reihen auf“, so der BFWV-Vorsitzende wörtlich.
Für die nächsten Wochen und Monate kündigte Kempf ein hartes Programm für alle an, denn nach der Absolvierung der Kreismeisterschaften im Einzel stehen zuerst im Februar vier harte Spieltage an, ehe dann der März von den Bezirksmeisterschaften bestimmt wird. Hierfür wünschte Carsten Kempf allen Startern des Billardclubs die besten Wünsche und sportlichen Erfolge. Die vielen gesammelten Titel und Medaillenränge auf Kreisebene bezeichnete Kempf als willkommenes Zubrot und stehe für das hohe Prädikat der BFWV-Ausbildung und sportlichen Leistung. Ohne Sponsoren geht es auch beim Billard nicht und so fand Kempf auch für sie - einige waren leider nicht (mehr) anwesend – lobende Worte. In erster Linie nannte hier Kempf Danny Coemans als Chef des Spiellokals Billard-Bistro „Shirley´s“, ist der BFWV doch der einzige im großen Umkreis, der für seine Heimspiele keine Tischmieten zu entrichten braucht und überdies noch durch Trikotwerbung zusätzlich profitiert. Ebenfalls mit dem Logo auf den Hemden vertreten ist Johannes Petsanidis, der bereits in früheren Jahren für anstehende „Miese“ in der Vereinskasse gerade stand und alljährlich die Miete des „Pappelhof“ übernimmt. „Ihn im Verein zu haben ist ein Glücksfall ohnegleichen“, schätzte Kempf die Leistung des Aktiven Petsanidis nicht hoch genug ein. Als Dritter im Bunde steht auch Stefan Träger in der Sponsorenriege mit seinen Spezialpreisen für die Büffets und weiteren Hilfen. Darüber hinaus gäbe es weitere Hilfen, die von sich aus dem Verein ihre Hilfen anbieten. In diesem Zusammenhang hob Kempf Karl Bergemann heraus, der im Vorfeld der Winterfeier seine Hilfe angeboten hatte und den Abend hinter der Ausschanktheke verbrachte.
Auf der Kreisebene ist der BFWV in den Sportgremien gleich doppelt vertreten, wobei Christian Würthwein den Posten den Sportkreisvorsitzenden Rhein-Neckar besetzt und hier unter anderem auf der Position der Sportkreiswartin von der BFWV-Sportwartin Donata Brand unterstützt wird. Beiden ist gemein, daß trotz der Arbeit für den Sportkreis für sie stets der Club an erster Stelle steht. Dies gilt besonders für Christian Würthwein, der nicht nur zusagte, der Nachwuchsspielerin Celina Visconti bei den Vorbereitungen zur Landesmeisterschaft zu helfen, sondern dies auch letztlich mit dem höchstmöglichen Erfolg bis ins kleinste Detail umsetzte. Bei Donara Brand bedankte sich Carsten Kempf für neun Jahre Vorstandsarbeit, wobei sie trotz vieler Arbeit stets ohne Fehler arbeitet und „ich mich blind auf sie verlassen kann“, zollte Kempf seinem Vorstandsmitglied allerhöchstes Lob. Für Brand hatte Kempf einen extra großen Blumenstrauß mitgebracht.
Dies alles verblasst jedoch neben den riesigen Erfolgen, die in der Vorwoche Celina Visconti an den Tag legte. Bei den hessischen Landesmeisterschaften hatte die 13jährige vier Supertage erwischt und heimste die Titel im 8-Ball, 9-Ball sowie 14/1 ein. Damit erreichte sie nicht nur das bestmögliche Ergebnis, sondern bewältigte alle Schwierigkeiten, die sich hier in diesen Turnieren in den Weg stellten. Nach der Zusammenlegung der A- und B-Jugend-Titelkämpfe bezwang Visconti unter anderem die fünf Jahre ältere Titelverteidigerin im 14/1. „Dies allein zeigt wie stark unsere Nachwuchssportlerin agiert hat“, konnte Kempf Viscontis Leistung nicht hoch genug herausheben. Für die anstehenden Deutschen Meisterschaften in Bad Wildungen Mitte April wünschte Carsten Kempf Celina Visconti die besten Wünsche. Papa Carmelo Visconti nutzte die Gelegenheit am Freitag und bedankte sich für die vielen Unterstützungen, die er und seine Tochter durch den Verein erfahren. „Dies gilt für das Training, die moralische Unterstützung wie auch die finanziellen Hilfen“, stattete Carmelo Visconti den maßgebenden Vorstandsmitgliedern seinen Gesamtdank ab. Angesprochen auf eventuelle Vereinswechsel, beschieden beide ein klares Nein. Wörtlich zitierte hier Carmelo Visconti seine Tochter mit den Worten „In 100 Jahren nicht und das zeigt wie sehr wir dem BFWV verbunden sind“, unterstrich Visconti die Vereinstreue.
Anschließend schritten Carsten Kempf und Donata Brand zur Ehrung der Vereinsmeister 2008, von denen jeweils die ersten Drei Pokale erhielten sowie die drei Sieger einen Bierkrug „zum Füllen“ überreicht bekamen. Einen Glas-Pokal hatte Kempf zudem für Celina Visconti mitgebracht, der gefolgt wurde von lang anhaltendem Beifall für die jüngste und überaus erfolgreiche Sportlerin des Vereins.
Im Gespräch mit dem Viernheimer Tageblatt bedankte sich Carsten Kempf bei den Organisatoren der Winterfeier, als da waren Manuel Virgilio Rodrigues, Dieter Wolk, Karl Bergemann und Donata Brand, während Manuel Virgilio Rodrigues wieder einmal für die musikalische Umrahmung gesorgt hatte und sich deshalb ein Sonderlob einhandelte. Der weitere Verlauf des Abends stand dann ganz im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins sowie den Diskussionen, ob nun das Vorjahresergebnis getoppt werden wird oder nicht. Wetten hierzu werden im Billard-Bistro „Shirley´s“! noch angenommen.

nach oben


Fersun Ünsel Vizekreismeister im 9-Ball
Markus Vonbühren konnte ebenfalls ein gutes Abschneiden präsentieren

Viernheim (ubu)
Mit zwei Akteuren trat der Billardclub BF Weinheim-Viernheim bei den 9-Ball-Kreismeisterschaften im Weinheimer Billard-Cafe „Royal“ an. Und wie bei den Titelkämpfen im 8-Ball und 9-Ball zuvor konnten sich auch die Herren weit vorn platzieren.
In der Hauptrunde hatte Fersun Ünsel ein Freilos erwischt, während sich Markus Vonbühren gegen Jörg Hennze (BSV Weinheim) mit 5:2 durchsetzen konnte. In der ersten Gewinnerrunde siegte dann Ünsel gegen Rainer Dalecke (PBV Schwetzingen) mit 5:2, während Vonbühren nach hartem Kampf gegen Florian Menzel (BSC Mannheim) ein 4:5 kassierte. In der zweiten Verlierrunde des im Doppel-K.O.-System ausgetragenen Turniers hielt sich Markus Vonbühren wieder schadlos und gewann gegen Adrian Dalecke (PBV Schwetzingen) sicher mit 5:0.
Fersun Ünsel hingegen musste in der zweiten Gewinnerrunde gegen den starken Dirk Schäfer (BSV Weinheim) antreten und kassierte leider ein glattes 1:5, welches ihn in die Verliererrunde beförderte. Die dritte Verliererrunde, die parallel zur zweiten Gewinnerrunde ausgetragen wurde, setzte Markus Vonbühren seinen Siegeszug fort und schlug Carsten Menz (PBV Schwetzingen) mit 5:2. Eine Runde später war allerdings dann für ihn Schluß. In einem vereinsinternen Duell traf Vonbühren auf den späteren Finalisten Fersun Ünsel, der mit einem 5:3 die nächste Runde erreichte, während Vonbühren seine Titelträume begraben musste.
In der Verliererrunde fünf traf Ünsel auf einen alten Bekannten, denn schließlich hat Jugendspieler Maximilian Hetjens (jetzt BSV Weinheim) beim BFWV das Billardspiel gelernt und traf in Trainingsspielen oft auf Fersun Ünsel. Der BFWV-Akteur hatte die Spielweise Hetjens noch gut im Sinn, konnte erfolgreich kontern und setzte sich letztlich sicher mit 5:1 durch. Dies galt auch für das Viertelfinale, in dem Ünsel auf Stellan Aakerlund (PBV Schwetzingen) traf. Zwar konnte Aakerlund in Führung gehen, aber anschließend gewann Ünsel immer mehr die Oberhand und schaffte mit einem 5:3-Sieg den Einzug in das Semifinale.
Dieses wurde nunmehr nach dem System „Best of eleven“ – zuvor waren sämtliche Runde im „Best of nine“ gespielt worden – und erforderte von den vier Sportlern noch mehr Konzentration ab als zuvor. Fersun Ünsel gelang dies gegen Bülent Gürkan (BBV Mannheim) prächtig und siegte letztlich verdient mit 6:4 und durfte somit vom Kreismeistertitel träumen. Allerdings hatte Ünsel gegen seinen Endspielpartner keine Erinnerungen, setzte es doch bereits in der zweiten Gewinnerrunde ein überdeutliches 1:5. Und auch im Finale hatte der Viernheimer nicht viel zu bestellen und verlor beim 2:6 mit der gleichen Differenz wie zur Mitte des Turniers. Dennoch durfte der Viernheimer Billardspieler mit seiner Leistung zufrieden sein, denn immerhin waren in Weinheim 34 Herren aus dem gesamten Kreis an den Start gegangen.
Nach der endgültigen Auswertung des Turniers durfte auch Markus Vonbühren glücklich sein, denn sein erreichter neunter Rang reichte als letzter Rang, um bei den Bezirksmeisterschaften antreten zu dürfen. Ein weiterer großer Erfolg also für die Herren des BF Weinheim-Viernheim.

nach oben


Ilona Weitze zum zweiten Male Vizekreismeisterin
Wie im 8-Ball war auch im 9-Ball im Finale Endstation des Siegeszuges

Viernheim (ubu)
Fast einer Vereinsmeisterschaft des BSV Weinheim glich die 9-Ball-Kreismeisterschaft der Damen im Viernheimer Billard-Bistro „Shirley´s“. Zu den sechs Aktiven des BSV Weinheim gesellten sich lediglich drei Starterinnen vom gastgebenden BF Weinheim-Viernheim, der diesmal eine Akteurin an die Spitze bringen wollte.
Bei der ersten Auslosung hatte Ilona Weitze vom BFWV auch prompt Glück, erhielt sie doch das Freilos zugeteilt. Antreten musste dagegen die 13jährige Celina Visconti und Simone Baumann, wobei Visconti gegen Carmen Seifert mit 0:4 deutlich den Kürzeren zog, während Baumann sich gegen Florentine Zimmermann knapp mit 4:3 durchsetzen konnte. In der dritten Partie der Vorrunde siegte in einem rein Weinheimer Duell Sandrina Ohrband gegen ihre BSV-Vereinskollegin Silke Geßler mit 4:2.
In der ersten Gewinnerrunde setzten sich die beiden späteren Finalistinnen sicher durch. Ilona Weitze machte es dabei beim 4:1 über Ohrband um einen Tick deutlicher als Carmen Seifert beim 4:2 gegen Simone Baumann. Die erste Verliererrunde bescherte Silke Geßler ein Freilos, während für Celina Visconti durch das 1:4 gegen Florentine Zimmermann das vorzeitige Turnieraus zu Buche stand. Allerdings kam ihre Kontrahentin nicht viel weiter, denn in der folgenden Verlierrunde unterlag Zimmermann deutlich gegen Ohrband mit 2:4, während die BFWVlerin Simone Baumann ihre Finalhoffnungen mit dem 4:1 gegen Silke Geßler weiter wahrte. Das Ergebnis, daß Ilona Weitze in der zweiten Gewinnerrunde in das Finale brachte, hätte die Viernheimerin wohl gerne mitgenommen. Im ersten Aufeinandertreffen distanzierte sie Carmen Seifert mit 4:2 und konnte sich in den nächsten drei Runden ihre Endspielpartnerin anschauen. Aus diesem Trio schied als erste Weitzes Viernheimer Vereinskollegin heraus, denn Simone Baumann musste sich Sandrina Ohrband mit 2:4 beugen. In der vierten Verlierrunde und damit dem nominellen Halbfinale zeigte sich Carmen Seifert von der Schlappe gegen Weitze gut erholt, bezwang Sandrina Ohrband sicher mit 4:1 und durfte so gestärkt den erneuten Kampf gegen Ilona Weitze aufnehmen.
Das Finale der Kreismeisterschaft wurde dann zu einem wahren Krimi mit wechselnder Führung. Beide Queueartistinnen schenkten sich nichts, kämpften hart und verbissen, aber stets fair und bei wechselnden Führungen, durften sowohl die Weinheimerin wie auch die Viernheimerin vom Kreismeistertitel träumen. Am Ende wurde der Traum für die Weinheimerin Seifert wahr, die sich hauchdünn gegen Weitze mit 5:4 durchsetzen konnte und die etwas glückliche Siegerin wurde. Für Weitze blieb nach der Vizemeisterschaft im 8-Ball erneut nur der zweite Platz übrig, doch sind auch zwei Silbermedaillen ein schöner Erfolg sowohl für die Akteurin selbst wie auch für den Verein.

nach oben


Die ersten vier Plätze gingen an den BFWV
Michael Schneider neuer 9-Ball-Senioren-Kreismeister

Viernheim (ubu)
Waren schon die 8-Ball-Kreismeisterschaften der Senioren eine Domäne der Akteure des Billardclubs BF Weinheim-Viernheim, so setzte sich das auch in der Disziplin 9-Ball ungeahnt gut fort. Fünf Starter hatten den Kampf um die Kreiskrone der Spieler Jahrgang 1969 und älter aufgenommen und vier davon belegten am Ende die Spitzenplätze.
Das Turnier entschied in einem spannenden Finale Michael Schneider mit einem 6:5-Erfolg gegen seinen Vereinskollegen Carmelo Visconti. Dritter wurde Udo Träutlein, während für Virgilio Manuel Rodrigues am Ende Platz vier übrig blieb. Zum Auftakt des Turnbiers im Billard-Bistro „Shirley´s“ in Viernheim gab es in dem nach Doppel-K.O.-System gespielten Modus gleich zwei Vereinsduelle. Hierbei bezwang Udo Träutlein Dieter Wolk mit 5:3, während Michael Schneider gegen Carmelo Visconti klar mit 1:5 den Kürzeren zog. Im einzigen Duell ohne Viernheimer Beteiligung bezwang Bernhard Block (BSC Mannheim) Martin Heinrich (PBV Schwetzingen) mit 5:2 und der BFWVler Virgilio Manuel Rodrigues feierte ein glattes 5:0 über Guido Kilian vom BSV Weinheim. Als nächstes trafen die vier Sieger aufeinander, wobei Träutlein Block mit dem zweiten 5:0 des Tages regelrecht abschoß und Rodrigues unerwartet hoch mit 1:5 gegen Visconti unterlag. In der ersten Verlierrunde ereilte dagegen den Viernheimer Wolk und den Weinheimer Kilian das schnelle Turnieraus. Wolk musste sich Heinrich mit 2:5 beugen und Kilian unterlag Schneider unwesentlich knapper mit 3:5.
In der zweiten Verlierrunde ereilte die beiden letzten Nicht-Viernheimer das Ende der Siegeshoffnungen. Mit 3:5 schied der Mannheimer Block gegen den späteren Turniersieger Michael Schneider aus, während der Schwetzinger Heinrich gegen Rodrigues bis zum Schluß ein hartnäckiger Konkurrent blieb und erst zum Schluß dem BFWVler mit 4:5 den Vortritt lassen musste. Der erste, der in das Turnierfinale einzog, war Carmelo Visconti, der im Duell der bis dahin unbesiegten Teilnehmer Udo Träutlein mit 5:3 schlug. Doch noch durfte sich Träutlein ebenfalls Hoffnungen machen in das Endspiel einzuziehen, wenn er in den Verlierrunden unbesiegt blieb. Hier kämpften zunächst Virgilio Manuel Rodrigues und Michael Schneider um das Weiterkommen, wobei Schneider das größere Quentchen Glück hatte und mit 5:3 siegte. Anschließend stand Schneider auf dem Weg ins Finale Vereinskollege Udo Träutlein im Wege. Keiner der beiden Kontrahenten wollte vorzeitig aufgeben und so ging es über die volle Distanz von neun Spielen. Danach durfte Schneider mit einem knappen 5:4 schon etwas jubeln. Doch war dieser Jubel nicht zu früh? Schließlich traf er im Endspiel auf Carmelo Visconti, der ihm zum Turnierauftakt mit einem 1:5 eine recht happige Niederlage beigebracht hatte. Doch im Finale war Schneider weitaus besser auf das Spiel seines Teamkollegen eingestellt und die Führung des über „Best of eleven“ gehenden Finales wechselte ständig. Mit fast buchstäblich der letzten Kugel auf dem Tisch behielt Michael Schneider das bessere Ende für sich und holte sich mit einem 6:5-Sieg die Krone des 9-Ball-Senioren-Kreismeisters.
Nach Platz zwei im 8-Ball war dies die zweite Medaille für Schneider bei den diesjährigen Kreismeisterschaften, während Carmelo Visconti bei seiner diesjährigen ersten Meisterschaftsteilnahme im Kreis mit dem Vizetitel hochzufrieden sein durfte.

nach oben


Ilona Weitze Vizekreismeisterin der Damen
Nur Carmen Seifert war stärker als die Viernheimerin

Viernheim (ubu)
Am gleichen Wochenende wie die Seniorenkreismeisterschaft ausgerichtet wurde, waren auch die Damen an der Reihe. Auch hier gab es ein Achterstarterfeld, wobei das Gros vom BSV Weinheim gestellt wurde mit vier Akteurinnen. Der BF Weinheim-Viernheim hatte mit Simone Baumann, Ilona Weitze und Celina Visconti drei Damen ins Rennen geschickt und die achte Teilnehmerin gehört dem BBV Mannheim an.
Allerdings kam für Isabel Hammerschmidt ein schnelles Ende des Turniers, denn nach der Auftaktniederlage gegen Celina Visconti mit 0:3 unterlag die Quadratestädterin in der ersten Verliererrunde Carmen Seifert knapp mit 2:3. Für die BFWV-Starterinnen begann das Turnier eher positiv, denn dem 0:3 von Baumann gegen Florentine Zimmermann standen die Siege von Visconti (3:0 gegen Hammerschmidt) und Weitze (3:1 gegen Seifert) gegenüber. Das vierte Duell der ersten Runde entschied in einem vereinsinternen Weinheimer Duell Michaela Dörfler mit 3:1 gegen Silke Geßler für sich. Leider trafen in der ersten Gewinnerrunde Visconti und Weitze direkt aufeinander und die spätere Vizemeisterin Weitze siegte knapp mit 3:2. Dörfler folgte Weitze in die nächste Runde mit einem 3:1 über Zimmermann.
Auf der Verliererseite setzte sich Seifert gegen Hammerschmidt mit 3:2 durch und auch die BFWVlerin Simone Baumann wahrte mit einem 3:0 über Geßler ihre Titelchancen. Allerdings währten diese nicht lange, denn Mannschaftskollegin Visconti, mit 13 Jahren jüngste Teilnehmerin im Feld, setzte mit einem 3:0 diesen Trumen ein schnelles Ende. Ebenso kurzen Prozeß machte Seifert mit ihrer Kontrahentin Florentine Zimmermann.

Unterdessen zog Ilona Weitze durch ein klares 3:0 über Michaela Dörfler ins Finale ein und schaute sich die Spiele ihrer möglichen Endspielgegnerinnen an. Das konnte nach dem Viertelfinale Celina Visconti nicht mehr sein, kassierte sie doch beim 2:3 gegen Seifert ihre zweite Turnierniederlage und belegte letztlich den vierten Rang. Im Halbfinale traf Carmen Seifert auf Michaela Dörfler, setzte sich klar mit 3:1 durch und traf somit im Endspiel erneut auf ihre Auftaktgegnerin Ilona Weitze. Hatte die Weinheimerin dieses Duell noch mit 1:3 verloren, hatte sie sich besser auf das Spiel der Viernheimerin eingestellt, gewann Spiel um Spiel und durfte sich nach dem 4:1-Erfolg neue Kreismeisterin im 8-Ball nennen. Für Ilona Weitze ist der Vizetitel ein schöner Erfolg, unterstreicht er doch die derzeitige Form und Stärke der Viernheimer Billardspielerinnen und spieler.

nach oben


Udo Träutlein wird Kreismeister der Senioren
Fünf der acht Senioren im 8-Ball kamen vom BFWV

Viernheim (ubu)
Eine deutliche Angelegenheit wurde am Wochenende die Kreismeisterschaft der Senioren im Billard der Disziplin 8-Ball. Stellte der BF Weinheim-Viernheim bereits fünf der acht Starter, so war der Ausgang fast logisch, denn am Ende lagen der BFWVler an der Spitze wobei sich Udo Träutlein den Titel sicherte vor Michael Schneider und Michael Schaller.
In der ersten Runde gab es in dem im Doppel-K.O.-System ausgetragenen Turnier drei Siege und zwei Niederlagen, wobei ein Duell natürlich vereinsintern sein musste. Dabei setzte sich Udo Träutlein gegen Manuel Virgilio Rodrigues klar mit 4:1 durch. Die weiteren Siege errangen Michael Schneider gegen Bernhard Block vom BSC Mannheim (4:1) und Dieter Wolk, der Stefan Kirsch vom PBC Freundschaft Lampertheim mit 4:2 in die Schranken verwies. Die 3:4-Niederlage von Michael Schaller gegen Robert Emmig vom BSV Weinheim war nicht weiter tragisch, da für Schaller immer noch die Möglichkeit bestand das Finale zu erreichen. In der Gewinnerrunde setzten sich die Viernheimer Akteure ebenso sicher durch wie in der Verliererrunde. Schneider bezwang Emig mit 4:3 und Träutlein bezwang in einem weiteren vereinsinternen Duell Wolk mit 4:1. Auf der Verliererseite setzten zwei 4:0-Siege von Schaller und Rodrigues den Titelträumen von Block und Kirsch ein schnelles Ende.
In der zweiten Verliererrunde setzte sich Schaller gegen Wolk sicher mit 4:0 durch, während Rodrigues seine Hoffnungen mit dem 1:4 gegen Emig begraben musste. In der zweiten Gewinnerrunde musste der spätere Titelträger Udo Träutlein erstmals mächtig kämpfen, doch schließlich hatte er Schneider beim 4:3 die erste Niederlage beigefügt und stand selbst im Finale, wo er auf seinen Finalpartner wartete. Michael Schaller hatte weiter berechtigte Hoffnungen, dieser Endspielgegner zu sein, bezwang er doch Emig knapp mit 4:3, was für den Weinheimer am Ende der vierte Rang bedeutete. Im Finale der Verliererrunde und damit gleichzeitig dem Halbfinale der Kreismeisterschaft trafen nun Schaller und Schneider aufeinander. Nach einem sehr spannenden Spiel mit wechselseitiger Führung behielt schließlich Michael Schneider die Oberhand und zog mit einem 4:3 in das Endspiel ein.
Hier traf er erneut auf seinen Vereinskollegen Udo Träutlein und nach dem 3:4 in der ersten Begegnung machte sich Schneider berechtigte Hoffnungen, den Titel auf die Fahnen heften zu können. Aber offensichtlich hatten das Turnier und vor allem das letzte Spiel an den Kräften gezehrt. Träutlein jedenfalls hatte sich gegenüber der ersten Partie nun besser auf das Spiel von Schneider eingestellt und setzte sich souverän mit 5:0 durch.
Somit wurde Udo Träutlein Kreismeister der Senioren vor Michael Schneider und Michael Schaller, was ein glänzendes Resultat für den BF Weinheim-Viernheim bedeutet.

nach oben


Beim Sommerfest konnte hervorragende Bilanz gezogen werden
Billardclub BFWV will weiter durchstarten

Viernheim (ubu)
Beim traditionellen Sommerfest als Saisonabschluß konnten die Mitglieder des Billardclubs BF Weinheim-Viernheim ihre erfolgreichste Saison feiern. Im Pappelhof herrschte nicht nur deshalb unter den 70 Mitgliedern nebst Angehörigen eine sehr gute Stimmung.
Doch mit dem Erreichten will sich der Vorsitzende Carsten Kempf ganz bestimmt nicht zufrieden geben. Zwar ist ihm klar, dass die abgelaufene Runde mit vier Meisterschaften und fünf Aufstiegen in nächster Zeit kaum zu toppen sein wird, doch die wachsende Mitgliederzahl und die Anzahl der teilnehmenden Teams nimmt weiter zu, so dass von dieser Seite her keine Gefahr besteht, dass der Verein Nachwuchsprobleme bekommen wird.
Ein Glücksfall war vor Beginn der letzten Saison die Übernahme des alten Billard-Cafes „Diesel“ durch Danny Coemans und die Umbenennung der Örtlichkeit in der Dieselstraße 1 in Billard-Bistro „Shirleys“. Was folgte war ein kaum erwarteter Aufschwung, denn Coemans erwies sich nicht nur als Topverstärkung für den BFWV an sich, sondern zog einige Spieler mit sich mit, die ebenfalls den Aufschwung des Vereins begründeten. Dazu zählten unter anderen Alexander Casper, Christian Würthwein und Sascha Eisenbeiß, die nicht nur zusammen im Quartett den BFWV als Neuling der Verbandsliga auf Anhieb im Durchmarsch in die Oberliga hievten, sondern auch innerhalb des Vereins (Eisenbeiß wirkt erfolgreich als Aktiven- und Nachwuchstrainer) und auf Landes- bis hinauf zur Bundesebene für Furore sorgten. So erreichte Eisenbeiß selbst den Kreismeistertitel im 14/1, dem Casper auf Bezirksebene den Titel in der gleichen Disziplin folgen ließ, während Würthwein schließlich Vizelandesmeister in Baden-Württemberg im 14/1 wurde. Und noch einmal stand Christian Würthwein im Rampenlicht, als er beim bundesoffenen 8-Ball-Pokal unter die Top 8 kam und damit einen der höchsten Platzierungen für den BFWV holen konnte.
Die Arbeit von Sascha Eisenbeiß mit dem Nachwuchs trug ebenso sehr früh Früchte und lassen den BFWV in den schönsten Träumen schwelgen. Die erst zwölfjährige Celina Visconti räumte nicht nur in der Kreisliga reihenweise ihre Gegner aus dem Weg und das wohlgemerkt in allen drei Disziplinen 14/1, 8- und 9-Ball, sondern bewies auch bei den Landesmeisterschaften ihr außerordentliches Talent. So schaffte sie mit der Vizemeisterschaft im 9-Ball auf Landesebene einen phantastischen Erfolg und stand unter den besten Akteuren im bundesdeutschen Billard sowohl im 8- wie auch im 9-Ball. Hier gelang ihr zwar noch kein Sprung auf das Treppchen, verblüffte allerdings die Fachwelt als jüngste Spielerin durch ihr traumhaftes Spiel. Von ihr darf man noch viel erwarten und in der neuen Saison wird sie auch in der Runde in der Bezirksliga eine Klasse höher antreten, doch achtet Coach Eisenbeiß sehr darauf, dass sie nicht zu früh „verheizt“ wird. Dies ist auch ganz im Sinne von Carsten Kempf, der da seinem Coach freier Hand lässt, zumal ziemlich reger Kontakt zwischen dem Trainer und dem Vorstand sowie den einzelnen Teamkapitänen besteht.
Für die neue Saison, die Mitte September starten wird, konnte der BFWV weitere sehr gute Leute an Land ziehen, die die Viernheimer Queue-Akteure weiterbringen können und werden. So wechselt aus dem Oberligateam des PBC Freundschaft Lampertheim Roman Arnold nach Viernheim und auch Udo Treutlein schnupperte beim PBV Schwetzingen eine gehörige Portion Oberliga-Luft.
Vom Landesligisten BSV Weinheim wechselt Markus vom Bühren ins Südhessische und im Doppelpack kommen vom Kreisligateam des PBC Freundschaft Lampertheim Thorsten Krämer und Sven Bentzke in die Kader des BFWV. Ebenfalls neu dabei sind in Zukunft Ilona Weitze (zuletzt Landesligist PBV Schwetzingen) und Karl Bergemann (vom Bezirksligateam des BSV Weinheim).

Berufliche Gründe zwingt Damentrio zur Inaktivität

Nicht mehr in den Teams stehen wird beim BFWV das Damen-Trio Sandra Schniebs, Tanja Gerull und Anita Gladis, die aus beruflichen Gründen erst einmal inaktiv sind und auch Nadine Schaller hat sich vorerst aus dem aktiven Spielgeschehen zurückgezogen. Selten zur Verfügung stehen wird wohl auch für das Oberligateam Alexander Casper, der ebenfalls aus beruflichen Gründen öfter nicht in der Gegend weilt. Trotzdem geht man bei den Viernheimern optimistisch an die Aufgabe Oberliga Baden-Württemberg heran, die keinesfalls ein Abenteuer bleiben soll. „Möglichst früh den Klassenerhalt sicher stellen und dann schauen was noch geht“, setzt Kempf sein Aushängeschild nicht unter Aufstiegsdruck. Ähnliches gilt für die weiteren sieben Teams, die der BFWV in vier Ligen am Start haben wird.
Die größten Chancen einen erneuten Coup zu landen, hat nach Meinung des BFWV-Vorsitzenden das zweite Team, das zusammen mit der dritten Mannschaft in der Landesliga Rhein-Neckar antreten wird. „Hier wollen wir möglichst bald die Lücke schließen“, weist Kempf auf den Zwei-Klassen-Unterschied hin. „Ein Sprung vom Landesliga- ins Oberligateam wäre im Moment zu hoch und keine wirkliche Hilfe“, vermutet Kempf nicht zu Unrecht.
Das dritte Team sollte in der Lage sein die Landesliga zu halten, auch wenn zum Ende der vorigen Saison der Aufstieg erst nach Mannschaftsabmeldungen gelang, nachdem die eigentliche Aufstiegsrelegation verpatzt worden war. Keine Sorge macht sich der Vorsitzende und auch Coach Sascha Eisenbeiß um die zwei Bezirksligaaufsteiger. Die hatten in den beiden Kreisligen A ihre Konkurrenten fast nach Belieben beherrscht und deshalb auch stark genug sein, zumindest Mittelfeldränge zu belegen.
Drei Mannschaften hat der BFWV in die beiden Kreisligen gemeldet, die vor allem dem Nachwuchs eine Chance geben werden. „Deshalb haben wir auch eine achte Mannschaft gemeldet, um möglichst vielen Spielerinnen und Spielern Spielzeiten geben zu können“, erklärt Kempf gegenüber dem Viernheimer Tageblatt die Aufstockung um ein Team.

Ohne Sponsoren geht auch im Billard nichts

Doch hätte alles keinen Sinn, könnte sich der BFWV nicht auch auf ein starkes Sponsorenteam verlassen. Seit Jahren gehören Johannes Petsanidis, Stefan Träger Partyservice, Das Citroen –Autohaus Mark Reisig in Weinheim und die Victoria-Versicherung Guido Melzer aus Heddesheim zu der Mannschaft, die den Billardclub finanziell unterstützt. Natürlich gehört auch Danny Coemans zu dieser Riege, denn seine Spielpreise sind für alle BFWV-Mitglieder inzwischen sehr erschwinglich geworden im Gegensatz zu früher. „Mit Danny haben wir einen Fang gemacht, der unbezahlbar ist“, verweist Kempf auf die Doppelfunktion Coemans als Spieler und Sponsor.
Für die neue Saison hat Stefan Träger zudem für alle Teams neue Trikots zugesagt, damit die BFWV-Sportler farbenfroher auftreten können als in der letzten Saison.
Eine Trendwende gab es auch mit der Mitgliederversammlung Anfang des Jahres. Hier wurde nicht nur Carsten Kempf als Vorsitzender bestätigt, sondern erhielt die Führungsriege mit Henning Stenger als Stellvertreter (für Michael Schaller) und Manuel Virgilio Rodrigues als Pressewart - für Thomas Russow, der nur noch Schriftführer ist – sehr viel frisches Blut. Daneben wird die Homepage www.BF-Weinheim-Viernheim.de durch Manuel Virgilio Rodrigues und Andreas Dierl noch attraktiver sein als bislang.
Wie Carsten Kempf und sein Pressewart Rodrigues gegenüber dem Tageblatt verrieten, ist der BFWV durch die Neuzugänge zum zweitgrößten Verein im Kreis geworden. Dabei profitierte man auch von den Problemen des seitherigen Spitzenreiters PBC Freundschaft Lampertheim, der sein Spiellokal verlor und nur noch zwei statt früher sechs Teams ins Rennen schicken wird. Überdies geschieht das auch noch im „Shirleys“ in Viernheim bis sich eine neue Spielstätte für die Spargelstädter in heimischer Umgebung gefunden hat. Demzufolge ändern sich auch künftig die Anstoßzeiten. Statt bisher um 12 Uhr erfolgt künftig um 10 Uhr der erste Anstoß, während die zweite Abteilung um 13 oder 13.30 Uhr an die Tische gehen wird.
Für das Sommerfest im Pappelhof zeichneten sich Manuel Virgilio Rodrigues als DJ, Dieter Wolk, Michael Keuker, Karl Bergemann und Carsten Kempf verantwortlich, wozu sich weitere Helfer gesellten. Die Mitglieder waren voll des Lobes über die Organisation und das Fest an sich und ließen es sich am Freitagabend mehr als gut gehen.

nach oben


Nach über vier Monaten Pause geht es wieder los
Viele Veränderungen beim Billardclub BF Weinheim-Viernheim

Viernheim (ubu)
Lange Zeit stand die Existenz des Billardclubs BF Weinheim-Viernheim durch Querelen mit dem Vereinslokal auf der Kippe. Doch nach dem Pächterwechsel zu Danny Coemans und dem Nachfolge-Bistro Shirleys ging es nun genau in die andere Richtung.
Danny Coemans zählt schließlich in der Region zu den bekanntesten Billardspielern und nach seiner Selbstständigmachung und der Übernahme des ehemaligen Diesel gab es auch eine Sogwirkung für den BFWV. So konnte dann der erste Vorsitzende Carsten Kempf beim Meldeschluß der Mannschaften nicht nur die Rekordzahl von sieben Mannschaften in die einzelnen Ligen melden, sondern auch der Öffentlichkeit eine ganze Liste von Neuzugängen präsentieren.
Angeführt wird die natürlich von Danny Coemans selbst, der vom Oberligisten BSV Weinheim zu den Südhessen gewechselt ist. In seinem Schlepptau bringt Coemans von dort Alexander Casper und Christian Würthwein mit, die zusammen mit Neuzugang Sascha Eisenbeiß vom Verbandsligisten BBV Mannheim und dem BFWV-Akteur Michael Schaller auch den Kader der ersten Mannschaft bilden werden. Angesichts dieser starken Formation sollte der angestrebte Klassenerhalt als Neuling im Normalfall kein Problem sein.
Neben Eisenbeiß zog es auch Öczan Savan und Fersun Ünsel vom BBV Mannheim über die Landesgrenze nach Hessen. Hendrik Snijder vom Kreisligisten BSV Weinheim erwies sich als ebenfalls sehr stark und wird deshalb in der Bezirksliga-Formation zum Einsatz kommen. Zu dieser gehren auch noch die Mitglieder der BFWV 1-Aufstiegsmannschaft Marco Roll, Henning Stenger und Boris Zgaljic und sollten als Sextett das Ziel, sofortiger Wiederaufstieg in die Landesliga, erreichen können.
Ohne Neuzugänge kommt die neu formierte dritte Mannschaft aus, die ebenso in der Bezirksliga antritt. Hier bilden Joachim Hüttel, Michael Keuker, Viktor König, Virgilio Manuel Rodrigues und Carmelo Visconti das Gerüst und haben als ehemalige Landesligaspieler auch klar das Ziel Landesliga vor Augen. Allerdings kann nur einer dieser beiden auf den Direktaufstieg hoffen, während der zweite in die Relegation mit den Landesligavorletzten muß.
Ein vereinsinternes Duell sehen auch die Konkurrenten des BFWV 4 und 6 in der Kreisliga A Staffel 1. Die vierte Mannschaft setzt sich durchweg aus Neuzugängen zusammen und zählt auf Grund deren Vorgängerklassen mit Sicherheit zu den Titelkandidaten. An der Spitze sind da Sven Jäger und Michael Schneider zu nennen, die zuletzt in der Landesliga für den PBV Heppenheim an die Billardtische gingen. Über Bezirksligaerfahrung verfügen Thomas Krämer, Oliver Pitz und Jens Maier, die allesamt dem BSV Weinheim den Rücken kehrten, um in Viernheim eine neue Herausforderung zu suchen. Vom BSV kommt auch Anita Gladis und war bei den Zwei-Burgen-Städtern in der Kreisliga aktiv.
Die sechste Mannschaft bekam mit Marc Reisig auch einen Neuling in ihre Reihen, der jedoch noch nie im Ligabetrieb eingesetzt war, doch seit der Trainingsaufnahme unter Beweis stellen konnte, dass er durchaus in der Lage ist für die Mannschaft punkten zu können. Daneben gehren die alten BFWV-Sportlerinnen und Sportler Dennis Dölp, Patrick Dörsam, Arno Reinhardt, Sandra Schniebs und Dieter Wolk zum Kader, der sich einen Mittelfeldrang zum Ziel gesetzt hat.
Das dritte Ligavereinsduell erhielt die Kreisliga A Staffel 2 mit den Teams des BFWV 5 und 7. Zu den Topfavoriten der Liga zählt ohne Zweifel das fünfte Team, befinden sich doch mit Michael Kersting und Thomas Russow immerhin zwei Akteure, die schon bis zur Landesliga weitaus höhere Ligaluft geschnuppert haben. Dazu kommen die Aktiven Andreas Dierl, Ricardo Friedrichs und Ralf Schmitt, die allesamt schon in der Bezirksliga auf Einsätze zurückblicken können.
Frauenpower, Erfahrung und jugendlicher Elan zeichnet die Zusammensetzung der siebten Mannschaft aus, die mit etwas Glück in der oberen Hälfte der Kreisliga A Staffel 2 mitspielen könnte. Richtungsweisend wird hier der zweite Spieltag sein, wenn es gegen die fünfte Mannschaft geht. Simone Baumann, Nadine Faul, Tanja Gerull, Sandra Kilian, Celina Visconti, Jens Kilian und Sascha Wittstock heißen die Aktiven, die das Ziel erreichen wollen.
Weitere Neuzugänge sind Janina Rodrigues, Tochter vom Drittmannschaftsspieler Manuel Virgilio Rodrigues, und Nadine Dieter, die vorerst noch nicht in den Mannschaften zum Einsatz kommen sollen.

Weitere Neuzugänge und noch keine Ligateilnahme:
Janina Rodrigues (ja, Tochter von Virgilio Manuel ...)
Nadine Dieter

Mannschaftskapitäne (soweit bekannt)
1
2
3 Visconti, Carmelo
4 Krämer, Thomas
5 Russow, Thomas
6 Schniebs, Sandra
7

nach oben


Webmaster | Top 50 Billard | Zähler | ©2011 BF Weinheim-Viernheim e.V.